• Notwendig
  • Statistik
  • Marketing

Parken in der Consulentengasse: wechselnde Anforderungen, flexible Lösungen

Die Zukunft der Innenstädte ist eine Herausforderung. Es gilt, den richtigen Ausgleich zwischen Attraktivität und Erreichbarkeit zu finden.

Attraktives zieht Besucher an – aber nur bei einfacher Erreichbarkeit. Das Verkehrsmittel der Wahl, besonders im Winter, ist zumeist das Auto und braucht Parkraum. In der warmen Jahreszeit bringt Platz für Außengastronomie die Attraktivität für Besucher.

Es gilt, Kompromisse und flexible Lösungen zu finden: Genau dies haben Betriebe und Gastronomen in der Consulentengasse von sich aus getan. Die FDP-Fraktion unterstützt deren Vorschlag direkt mit dem entsprechenden Antrag an den Gemeinderat wie folgt:

Die aktuell vier vorhandenen Parkplätze in der Consulentengasse sollen in den kalten Tagen von November bis März bleiben, da sie von den angrenzenden Betrieben für den Kundenverkehr benötigt werden. In der warmen Jahreszeit – wenn die Außengastronomie lockt und Platz braucht – sollen diese in zwei parallel zur Straße angeordnete Parkplätze gedreht werden.

Zur Abgrenzung werden die dort aufgestellten Blumenkübel einfach verschoben: pragmatisch, praktisch, gut und günstig. Zudem soll für mehr Grün nun endlich ein zweiter Baum auf diesem Platz gepflanzt werden. Ohne dass dieser den Lieferverkehr für Gewerbe und angrenzende Gastronomie bzw. den ÖPNV blockiert. Da sollte sich doch ein Plätzchen finden lassen, zum Beispiel am südlichen Rand des Platzes. Wir bauen auf die Zustimmung des Gemeinderats.

Ihre FDP-Fraktion – vernünftig, konsequent, verlässlich.
Kontakt: Oli Lukner

20.03.2024

Pressemitteilungen und Themen

Positionen und Neuigkeiten der FDP Biberach und der FDP-Fraktion im Gemeinderat Biberach zu jeweils aktuellen Themen.