• Notwendig
  • Marketing

NEWS  FDP - Biberach

Nachrichten, Pressemitteilungen, Veranstaltungen und Infos

Hier finden Sie Mitteilungen der FDP Biberach und der FDP-Fraktion im Gemeinderat Biberach zu aktuellen Themen in und um Biberach

Zur Sache:
Positionen und aktuelle Pressemitteilungen

Nachfolgend finden Sie Stellungenahmen und Pressemitteilungen der FDP Biberach sowie der Gemeinderäte der FDP-Fraktion im Gemeinderat Biberach zu jeweils aktuellen Themen.

Larmaktionsplan Biberach and der Riß: Die Freien Demokraten begrüßen und unterstützen die Bürgerbeteiligung Erneute Bürgerbeteiligung im Mai zum Lärmaktionsplan

17.04.2024: Die neu ermittelten Lärmschwerpunkte durch den Verkehr in der Stadt Biberach liegen nun vor. Wir rufen die Öffentlichkeit dazu auf, ihre Vorstellungen zur Lärmreduzierung für Anwohner im Mai einzubringen. Laut Lärmaktionsplan sollen die identifizierten Lärmquellen gezielt reduziert werden. Dies kann durch verkehrslenkende Maßnahmen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen oder die Umleitung des Verkehrs auf andere Straßen erfolgen. Zum Beispiel sind diese im Stadtbereich als 30er- bis 40er-Zonen, insbesondere nachts, denkbar.

Die Bürgerbeteiligung zum Klimamobilitätsplan nutzen: Die Freien Demokraten (FDP) unterstützen die direkte Möglichkeit der Rückmeldung durch die Bürgerinnen und Bürger Bürgerbefragung zum Thema Klimamobilitätsplan nutzen

10.04.2024: Aktuell läuft die „Mobilitätsbefragung Biberach und engeres Umland“, um für einen zukünftigen Klimamobilitätsplan der Stadt mehr Informationen über das Mobilitätsverhalten und die Bedürfnisse der Biberacher Bevölkerung zu erfahren. Die Teilnahme ist online über biberach-riss.de/kmp möglich. Die FDP-Fraktion unterstützt diese Befragung, da die Bürgerinnen und Bürger hier ganz konkret über ihre Lebensrealität sowie über ihre tatsächlichen Anforderungen Auskunft geben können und beteiligt werden.

Umweltschäden und Verschmutzung in Biberach an der Riß und auf dem Marktplatz Biberach müssen verhindert werden: Die FDP Biberach fordert Maßnahmen Umweltschäden und Verschmutzung durch unsachgemäße Entsorgung von Abfällen

27.03.2024: Vor genau einem Jahr wiesen wir auf die Verunreinigungen durch achtloses Entsorgen von Zigarettenkippen, Einwegverpackungen und Glas in der Innenstadt hin. Zuletzt
wurde dieses Thema im Bauausschuss auch von Mitgliedern anderer Fraktionen beklagt. Offensichtlich hat sich seither wenig geändert. Die verschmutzten Bereiche, insbesondere bei den Mülleimern an der Bushaltestelle Marktplatz, wurden nicht gereinigt, die Verschmutzung hat sogar weiter zugenommen.

Parken in der Consulentengasse: wechselnde Anforderungen, flexible Lösungen

20.03.2024: Die Zukunft der Innenstädte ist eine Herausforderung. Es gilt, den richtigen Ausgleich zwischen Attraktivität und Erreichbarkeit zu finden.

Attraktives zieht Besucher an – aber nur bei einfacher Erreichbarkeit. Das Verkehrsmittel der Wahl, besonders im Winter, ist zumeist das Auto und braucht Parkraum. In der warmen Jahreszeit bringt Platz für Außengastronomie die Attraktivität für Besucher.

Es gilt, Kompromisse und flexible Lösungen zu finden:

Wenn die Menschen auf eine Wende nicht vorbereitet sind, fliegt man aus der Kurve

13.03.2024: Entsprechend der gesetzlichen Vorgaben der Landesregierung Baden-Württemberg hat auch die Stadt Biberach einen Kommunalen Wärmeplan erstellt. Dieser Abschlussbericht ist sehr sachlich, fundiert zahlenbasiert, zeigt die Potenziale auf und ist öffentlich, alle Interessierten können ihn über das Ratsinformationssystem Biberach online aufrufen und lesen. Die Einsparung von
Treibhausgasen ist zwingend wichtig.

Wie man in Biberach realistisch zum Ziel der Dekarbonisierung kommt, ist jedoch noch völlig unklar.

Investitionen der Stadt Biberach im öffentlich geförderten Wohnungsbau

06.03.2024: Die aktuellen Entwicklungen im öffentlich geförderten Wohnungsbau in Biberach eröffnen vielversprechende Perspektiven. Die laufenden Bauprojekte zeugen von einer strategischen Ausrichtung, die nicht nur auf Kostenersparnis abzielt, sondern auch auf die Vielfalt und Integration der Bewohnerinnen und Bewohner achtet. Die FDP-Fraktion begrüßt die Investitionen, die sich Biberach leisten kann, um den Wohnungsmangel in der Stadt zu verringern.

Der Hospital sichert die Betreuung der Jüngsten und der Ältesten in Biberach

28.02.2024: Die ausgewogenen Haushaltsplanungen für die Jahre 2024 und 2025 legen erneut den Fokus auf die Umsetzung des Stiftungszwecks, insbesondere auf die Betreuung und Pflege hilfsbedürftiger Menschen im Bürgerheim sowie in den Kinderkrippen. Es ist leider festzustellen, dass die Einrichtungen des Hospitals unter einem Fachkräftemangel leiden. Mit Zustimmung der FDP-Fraktion wurden daher gezielte Maßnahmen ergriffen, um Fachkräfte zu gewinnen, wie zum Beispiel der Bau von Personalwohnungen für attraktive Arbeitsbedingungen.

Was für ein Aschermittwoch in Biberach?

21.02.2024: Fastenmarkt, Grünen-Aschermittwoch sowie Bauernproteste und Randale durch Chaoten im Städtle? Überall in Deutschland wurde über die Ereignisse in Biberach berichtet. Für die deutsche Empörungskultur ist das ein gefundenes Fressen. Auch wir wollen, dass der Grünen-Aschermittwoch weiterhin in Biberach stattfinden kann. Die Randale durch Chaoten wie Reichsbürger oder Querdenker sind nicht zu dulden.

Vereinsleben: Bereicherung für das gesellschaftliche Leben in der Stadt

14.02.2024: In unserer Stadt blüht ein prächtiger Blumenstrauß an Vereinen, die mit einer Fülle von Angeboten aufwarten. Diese Vereine bieten den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, das gesellschaftliche Miteinander und die Kultur zu stärken, ihre Gesundheit zu erhalten, Brauchtum zu pflegen und sich fortzubilden. Zugleich wird durch ihre Aktivitäten das Ehrenamt gefördert, was einen unschätzbaren Beitrag zur Gemeinschaft leistet.

Sinnvoller Kompromiss für den westlichen Marktplatz

07.02.2024: In der letzten Gemeinderatssitzung galt es nochmals über eine Vorlage zum westlichen Marktplatz abzustimmen. Wir blieben bei unserer Haltung, dem Kompromiss zuzustimmen, zugunsten von Fahrradbügeln und fünf Pflanzkübeln auf einige wenige Parkplätze zu verzichten. Dem Bedürfnis nach mehr Grün, wodurch mehr Schatten und Kühlung in der Innenstadt möglich wird, ist auch an dieser Stelle nachzukommen.

Ein Blick über den Tellerrand lohnt sich immer

31.01.2024: Wer Anfang des Jahres den Blick Richtung Süden geworfen hat, zumindest bis zur nächsten Kreisstadt, konnte in der Ravensburger Lokalpresse Berichte verfolgen, die dort ein großes Thema sind: Zunehmende Leerstände in der Innenstadt, fast in jeder Straße. Damit sinke die Attraktivität, Besucher blieben aus und es wird eine Abwärtsspirale befürchtet.

Gehen Sie wählen.
Nutzen Sie Ihre Stimme.

Die Gemeinderatswahl ist eine Personen-Wahl. Diejenigen Kandidatinnen/Kandidaten einer Liste mit den meisten Stimmen sind gewählt.

Der Listenplatz der Kandidatin bzw. des Kandidaten spielt keine Rolle.

Die Liste ist für die Gesamtzahl der Sitze relevant: Je mehr Stimmen alle Kandidatinnen und Kandidaten einer Liste insgesamt bekommen, umso mehr Plätze bekommt die Liste im Gemeinderat Biberach.

Die Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Demokraten werben um Ihre Stimme:

Wahl zum Gemeinderat Biberach: Die Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Demokraten (FDP) zur Gemeinderatswahl 2024

Zukunft gestalten

Vernünftig.
Konsequent.
Verlässlich.

Die FDP Biberach macht das.

Kontaktieren Sie uns

Wir stehen Ihnen für Ihre Anfragen, Rückfragen, Anliegen und für weitere Informationen gerne zur Verfügung. Senden Sie uns Ihre Nachricht, auch kurz und formlos.

Unser Biberacher Ortsvorsitzender Thomas Herrmann oder unsere Gemeideräte Hilde Ostermeyer, Günter Warth und Oliver Lukner antworten Ihnen.