• Notwendig
  • Externe Medien
  • Statistik
  • Marketing

Wie funktioniert die Wahl zum Gemeinderat Biberach?

Die Wahl zum Biberacher Gemeinderat findet am 09.06.2024 von 08 Uhr bis 18 Uhr statt.

Zum gleichen Termin finden auch die Europa-Wahlen
sowie die Wahlen zum Kreistag Biberach statt.

"Wollen wir mal zusammen Panaschieren gehen"?

Es ist gut, am 09.06. gemeinsam zu Wahl zu gehen, Freunde, Bekannte und Kollegingn mitzunehmen. "Demokratie lebt vom Mitmachen" und stützt die freiheitlich demokratische Gemeinschaft. "Panaschieren" und "Kumulieren" sind zwei für die Kommunalwahlen in Baden-Württemberg typischen Begriffe. Sie bedeuten kurz gesagt nichts anderes, dass Sie Ihre Stimmen verteilen und gewichten können.

FAQ

Wir wollen hier ein paar häufige Fragen beantworten. Bitte beachten Sie, dass für vollständige gültige amtliche Informationen die  Angaben auf https://biberach-riss.de/B%C3%BCrger-Rat-Verwaltung/Rat/Wahlen/ entscheidend sind. Die nachfolgenden Angaben sind daher ohne Gewähr.

1. Was wird am 09.06. gewählt?

Am 09.06.2024 finden zwischen 08:00 Uhr und 18:00 die Ortschaftsratswahlen, die Gemeinderatswahlen, die Kreistagswahlen und die Europawahlen statt.

2. Wie oft werden die Gemeinderäte gewählt?

Die Mitgliederinnen und Mitglieder des Gemeinderats werden alle fünf Jahre gewählt. Das Wahlsystem bei einer Gemeinderatswahl ist eine Verhältniswahl auf der Grundlage der oben genannten Listen, die von Parteien und Wählervereinigungen eingereicht werden.

3. Wer kann am 09.06. bei der Gemeinderatswahl Biberach gewählt werden?

Acht Parteien und Wählervereinigungen haben zur Gemeinderatswahl Biberach ihre Wahlvorschläge eingereicht: Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU), Bündnis 90/Die Grünen (Grüne), Freie Wähler Biberach e.V. (FW), Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD), Freie Demokratische Partei (FDP) und Offene Linke Liste (OLLi).

Insgesamt stehen auf diesen Listen 132 Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat Biberach zur Wahl.

4. Wie läuft die Wahl ab?
    1. Wahlberechtigte erhalten ca. 3 Wochen vor der Wahl eine Wahlberechtigung mit er Informationen, dass sie bei der Wahl ihre Stimme abgeben können und in welchem Wahllokal sie dies tun können.
      => Dieser Benachrichtigung liegt auch ein Vordruck für einen Antrag auf Briefwahl bei, falls Sie die Briefwahl nutzen wollen.
      => Die Briefwahl kann auch online auf der Internetseite der Stadt Biberach beantragt werden.
    2. Circa 1 Woche vor der Wahl erhalten Wahlberechtigte ihren Stimmzettel. Sie klnnen also in Ruhe überlegen welche Kandidatinnen und Kandidaten Sie Ihre Stimmen geben wollen und die Stimmzettel zu Hause ausfüllen. Am Wahltag können Sie dann die Stimmzettel im Wahllokal abgeben (oder auf Antrag per Briefwahl abstimmen).
  5. Wählen Sie Ihre Kandidatinnen und Kandidaten: Kumulieren und Panaschieren - mit maximal 32 Stimmen
    • Die Anzahl der Stimmen, die Sie bei der Gemeinderatswahl Biberach haben, richtet sich nach der Zahl der Mitglieder im Gemeinderat Biberach. Sie haben also bei der Gemeinderatswahl Biberach 32 Stimmen.

• Die Kandidatinnen und Kandidaten, denen Sie eine Stimme geben wollen, kennzeichnen Sie mit einem Kreuz oder einer "1" im entsprechenden Feld auf dem Wahlvorschlag (LIste).

• Sie können einer Kandidatin oder einem Kandidaten bis zu 3 Stimmen geben. Auf dem Wahlzettel wird dazu hinter dem Namen der Bewerberin oder des Bewerbers die Ziffer "2" oder "3" notiert.
      => Dies nennt man Kumulieren.

• Sie können Kandidatinnen und Kandidaten verschiedener Listen auf einen Wahlvorschlag (Liste) übertragen - oder alternativ auch mehrere Wahlvorschläge (Listen) ausfüllen und in den Wahlumschlag zur Stimmabgabe legen.
      => Dies nennt man Panaschieren.

• Wenn Sie alle Stimmen einer bestimmten Partei oder Wählervereinigung geben möchten, können Sie diesen Wahlvorschlag (Liste) zur Stimmabgabe unverändert abgeben. Dann erhält jede Kandidatin/jeder Kandidat auf dieser Liste eine Stimme.

Wichtig:

• Sie dürfen insgesamt nicht mehr als 32 Stimmen vergeben, sonst ist Ihr Stimmzettel ungültig.
  6. Wo bekomme ich umfassende Informationen zur Wahl?

Übersichtlich und mit hilfreichen Schaubildern finden Sie die Informationen zur Wahl:

• auf den Internetseinten der Stadt Biberach unter https://biberach-riss.de/B%C3%BCrger-Rat-Verwaltung/Rat/Wahlen/ ,
    • unter https://www.kommunalwahl-bw.de/wie-wird-gewaehlt-kommunalwahl
    • oder auch bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg unter folgendem Link: https://www.lpb-bw.de/fileadmin/lpb_hauptportal/pdf/publikationen/wahlen_2024/fb_kommunalwahl_2024_bf.pdf

Wir werben mit unseren Themen und Kandidatinnen/Kandiaten um Ihre Unterstützung und Stimmen

Gehen Sie am 09.06. wählen.

Demokratie lebt vom  Mitmachen.

Gehen Sie wählen.
Nutzen Sie Ihre Stimme.

Die Gemeinderatswahl ist eine Personen-Wahl. Diejenigen Kandidatinnen/Kandidaten einer Liste mit den meisten Stimmen sind gewählt.

Der Listenplatz der Kandidatin bzw. des Kandidaten spielt keine Rolle.

Die Liste ist für die Gesamtzahl der Sitze relevant: Je mehr Stimmen alle Kandidatinnen und Kandidaten einer Liste insgesamt bekommen, umso mehr Plätze bekommt die Liste im Gemeinderat Biberach.

Die Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Demokraten werben um Ihre Stimme:

Wahl zum Gemeinderat Biberach: Die Kandidatinnen und Kandidaten der Freien Demokraten (FDP) zur Gemeinderatswahl 2024

Zukunft gestalten

Vernünftig.
Konsequent.
Verlässlich.

Die FDP Biberach macht das.

Biberach an der Riß am Biberacher Schützenfest mit Tribünen und Umzug

Kontaktieren Sie uns

Wir stehen Ihnen für Ihre Anfragen, Rückfragen, Anliegen und für weitere Informationen gerne zur Verfügung. Senden Sie uns Ihre Nachricht, auch kurz und formlos.

Unser Biberacher Ortsvorsitzender Thomas Herrmann oder unsere Gemeideräte Hilde Ostermeyer, Günter Warth und Oliver Lukner antworten Ihnen.